Sie befinden sich auf der Seite:  Grundschule-Huetschenhausen > Aktuelles >

Schuljahr 2019/2020

Weihnachtsstimmung

Allen Besuchern unserer Homepage wünschen wir mit der stimmungsvollen Deko in unserem Küchenbereich eine schöne Adventszeit.

Spende für die Kriegsgräberfürsorge

Es ist eine Tradition in unseren Häusern, dass wir jedes Jahr für die Arbeit des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge um Spenden bitten. Auch im vergangenen Jahr ist wieder eine schöne Summe zusammengekommen. Für das gute Spendenergebnis wurde unsere Schule deswegen ausgezeichnet. Allen Spendern sagen wir an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön.

Soziales Kompetenztraining

In den Klassen 3a und 4a in Hütschenhausen findet das soziale Kompetenztraining großen Zuspruch.

Auf Käfersafari

Unter dem Motto "Wir gehen auf Käfersafari" starteten die Klasse 1a und die Vorschulkinder des katholischen Kindergartens Sankt Michael ihren Wandertag. Mit dem Bus ging es zunächst an die Fritz-Claus-Hütte in Martinshöhe. Dort wurde jedes Kind mit einer Becherlupe ausgestattet und konnte sich als Naturforscher auf den 5 km langen Erlebnisrundweg begeben.

An verschiedenen Stationen lernten die Kinder den Lebensraum Wald besser kennen. Hirschkäfer Luca begleitete die Schüler und Kindergartenkinder von Station zu Station bis hin zu einem Walderlebnisplatz und erzählte ihnen vieles über die Waldtiere und Baumarten, die es in unserem Wald zu finden gibt. Rundum war es für jedes Kind ein erlebnisreicher Tag und jeder konnte für sich jede Menge interessante Naturphänomene entdecken.

Der Herbst macht alles bunt

Der Herbst ist eine farbenfrohe Jahreszeit. Die Kinder der 3b gestalteten wunderschöne Herbstbäume.

Unterwegs mit dem fliegenden Robert

In der 4b haben sich die Kinder mit dem "fliegenden Robert" beschäftigt und tolle Bilder dazu gestaltet.

Lustige Brotgesichter

Mit viel Fantasie werden lustige Brotgesichter hergestellt. Fast zu schade zum Verzehren.

Ferienstart

Die Herbstferien beginnen. Hoffentlich werden wir noch ein paar sonnige Tage haben. Für Regentage haben wir in weiser Voraussicht schon mal Regenschirme gebastelt.

Herbstblätter

Die Welt wird bunt. Das Herbstblättermosaik zeigt die frohen Farben des Herbstes.

Ferieneindrücke

In den Ferien haben die Kinder viel erlebt. Durch die Ferienbrille gesehen, konnten sie das Erlebte noch einmal zurückrufen.

Die AG "Kochen" hat ihre Arbeit aufgenommen. Spaghettipizza war das erste Gericht, das in diesem Schuljahr ins Rezeptbuch kam. Fleißige Helfer können er kaum erwarten, dass die Spaghettipizza aus dem Ofen kommt.

Mit Heißhunger wurde die selbstgemachte Pizza verzehrt. Geladene Gäste aus den anderen AGs ließen es sich ebenfalls gut schmecken. - Bei uns geht keiner hungrig heim!

Schuljahr 2018/2019

Der Barfußpfad

Viele unserer Schülerinnen und Schüler haben an der "72-Stunden-Aktion - Uns schickt der Himmel" teilgenommen. Sie haben mitgeholfen, den Barfußpfad zu bauen.

Die Klassen 3a und 4a konnten das Resultat dieser Aktion begutachten und hatten viel Spaß auf dem neu errichtenen Pfad.

VORHER - NACHHER

Auch bei Gemüse sind die Platten bei uns sehr schnell leer.

Küchenschlacht

Hawaii in der Schule

Obstsalat aus eigener Herstellung

Gesunde Ernährung wird bei uns groß geschrieben.

Es weihnachtet sehr!

Fleißige Helfer schmücken den Weihnachtsbaum. 

Konfitüre aus eigener Herstellung

Der Herbst hält Einzug. Leckere Aprikosenkonfitüre wurde hergestellt.

Gesundes Picknick!

Willkommen im neuen Schuljahr!

Schuljahr 2017/2018

Fasching im Schulhaus Spesbach

 

Adventssingen im Flur von Schulhaus Spesbach

In der Weihnachtsbäckerei

Es weihnachtet sehr!

Ein wunderschöner Tannenbaum steht im Foyer unseres Schulhauses in Spesbach, der von unseren Schülern mit großer Freude dekoriert wurde.

Ein herzliches Dankeschön an Familie Preis aus Katzenbach, die uns diesen Baum gespendet hat.

Klaviertheater Santa zu Besuch

Auch in diesem Schuljahr besuchte uns das Klaviertheater Santa wieder und brachte uns den Komponisten Franz Schubert näher.

Vielen Dank an unseren Förderverein für die finanzielle Unterstützung bei diesem Projekt.

Oktoberfest in der GTS

Zünftig ging es zu in der GTS. Gemeinsam mit den zukünftigen Erstklässlern der Villa Kunterbunt wurde ein Oktoberfest gefeiert. Das Kochwerk brachte an diesem Tag für uns Haxen, Sauerkraut und Kartoffelpüree auf den Tisch. Am Nachmittag wurden Weißwurst und Brezeln serviert. Mit "Malzbier" stießen alle gemeinsam auf die tolle Feier an. Mit gemeinsamen Spielen klang der Nachmittag aus.

Vielen Dank an das Kochwerk für die Unterstützung an diesem Tag.

Die Minions sind los!

In der 2b treiben die Minions ihr Unwesen.

Schuljahr 2016/2017

"Bunt gemischt"

Zum Schuljahresabschluss brachten die Klassen 3b und 4b das Musical "Bunt gemischt" zur Aufführung. Für die Klasse 4b war diese Feier auch ein Abschied von der Grundschule.

Wir wünschen all unseren Entlassschülern viel Erfolg auf dem weiteren Lebensweg.

Gewinner beim Grundschulfußballturnier

Das intensive Training hat sich ausgezahlt. Unsere Fußballmannschaft ist Sieger beim diesjährigen Fußballturnier geworden. Wir sind stolz auf eure Leistung. Danke an unsere Trainer: E. Hofmann und Ph. Orschel.

Diabeteslauf 2017

Allen Spendern und Unterstützern sagen wir ein herzliches Dankeschön.

Autorenlesung mit Markus Bayer

Gespannte Zuhörer bei der Buchvorstellung des Kinderbuchautoren Markus Bayer

Frohe Ostern

Die Osterparade der 2b wünscht allen Besuchern unserer Homepage ein frohes Osterfest und eine schöne Ferienzeit!

Ostern kann kommen!

Kreatives aus der Osterwerkstatt!

"Eine geheimnisvolle Mission der Waldwesen"

Auf Einladung der integrativen Kindertagesstätte "Arche Noah" und unterstützt durch die Lebenshilfe durften wir an einem spannenden Theaterprojekt mitmachen.

Die Kinder haben das Theaterstück "Eine geheimnisvolle Mission der Waldwesen" selbst geschrieben und auf die Bühne gebracht. Ein großes Dankeschön an Frau Koschmann für die gute und umsichtige Betreuung des Projekts. Danke auch an die KiTa "Arche Noah" für die Einladung zu diesem Projekt.

Fasching mal anders!

Anstelle einer Faschingsfeier gab es in diesem Jahr zu Fasching ein großes Basketballturnier.

Der kultivierte Wolf

Zum Abschluss des ersten Schulhalbjahres führte die Arbeitsgemeinschaft "Theater" der Ganztagsschule das Stück "Der kultivierte Wolf" auf. Allen, die zum Gelingen des Projekts beigetragen haben, sagen wir herzlichen Dank.

 

Endlich Schnee!

Die Kinder genießen die weiße Pracht!
 

Partnerschaftsfeier

Bei der Feier zur 20-jährigen Partnerschaft mit der französischen Gemeinde Précy-sur-Oise waren wir mit vier Klassen dabei.

Schulträger Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach